Hallo, ich bin
Dr. Kathrin Stamer.

Als ganzheitlich orientierte Medizinerin ist es mir ein großes Anliegen, dir als (werdende) Mutter unterstützendes Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem du deine Gesundheit und die deines Babys stärken kannst, besonders dann, wenn dich Herausforderungen wie ein Schwangerschaftsdiabetes begleiten.

Mit einfühlsamen, praxisnahen und körperorientierten Ansätzen unterstütze ich dich dabei, das Zusammenspiel von Nervensystem, Ernährung und Bindung zu verstehen und in deinen Alltag zu integrieren, sodass Sorge und Unsicherheit in dieser besonderen Zeit durch Genuss und Freude ersetzt werden können.

Bei mir bist du richtig, wenn du ...

lernen willst, wie du deine Gesundheit und die deines Babys sowohl emotional als auch körperlich nachhaltig stärken kannst.

schon in der Schwangerschaft eine innige Beziehung zu deinem Kind aufbauen möchtest.

bereit bist, dem Stress den Rücken zu kehren und dein Nervensystem zu regulieren.

Unsicherheiten und Ängste loslassen willst und deine Gefühle sowie Bedürfnisse besser kennenlernen möchtest.

von Schwangerschaftsdiabetes betroffen bist und ihm ganzheitlich begegnen möchtest.

Quelle: iStock.com/Nadezhda1906

Deine Schwangerschaft ist einmalig genau wie du und dein Baby.

Gestalte diese Zeit aktiv.

Sie ist sowohl Wende- als auch Startpunkt für deine und eure Zukunft.

Nimm dir Zeit in deine Rolle als Mutter hineinzuwachsen

und werde von Anfang an ein Team mit deinem Kind.

Lass dich nicht entmutigen von Diagnosen, Zweifeln oder deiner Vergangenheit.

Nutze das Wissen, das in der Welt ist und finde deinen eigenen Weg als Mutter für dein Kind.

Vertraue deinem Gefühl und lass dich auf die Liebe ein, die dein Kind mit sich bringt.

(M)eine neue Perspektive:

Schon immer habe ich Menschen gerne zugehört. Als Kind habe ich am liebsten in der Nähe der Erwachsenen gespielt, um ihren Unterhaltungen lauschen zu können.

In beruflicher Hinsicht hat mir meine Gabe, empathisch zuhören zu können, oft viele Vorteile und vor allem großes Vertrauen seitens meiner Patienten und Klienten gebracht.

Ich habe viele Jahre als Ärztin gearbeitet, unter anderem mit Menschen, die an Leukämie erkrankt waren, zuletzt auf einer Palliativstation.

In meinen Unterhaltungen mit Patienten am Lebensende drehten sich die Gespräche oft um sehr existenzielle Fragen. Ängste vor Schmerz und Ungewissheit kamen ebenso zur Sprache wie Trauer über das Ende des Lebens und Bedauern über nicht gelebte Träume.

Während meine schwerkranken Patienten auf ihr gelebtes Leben zurückschauten, steht für Schwangere und junge Mütter alles offen. Es ist wie ein Neustart mitten im Leben.

Du darfst noch einmal zurückblicken und entscheiden, was du loslassen und was du mitnehmen möchtest in dein neues Leben.

Wie möchtest du deinen Körper und den deines Babys versorgen? Welche Nährstoffe brauchst du, welche Emotionen möchtest du fühlen, welche Menschen unterstützen dich? Welche Einstellungen und Glaubenssätze, welche Verhaltensweisen dürfen gehen?

Gerade wenn zusätzlich noch eine Diagnose wie Schwangerschaftsdiabetes hinzukommt, ist die Herausforderung groß. Sie kann aber auch eine Einladung sein, dich und deinen Körper besser kennenzulernen, Entscheidungen bewusst zu treffen und dein Vertrauen in dich selbst zu stärken.

Mein Versprechen an dich:

Wertfreiheit: Ich halte dir wertfrei den Raum für deinen eigenen Entwicklungsprozess und gebe dir dabei Sicherheit und Struktur ohne zu(be)werten. Meine Schweigepflicht versteht sich von selbst.

Expertise: Bei mir findest du die einzigartige Verknüpfung von Nervensystemarbeit und Bindungsaufbau, dadurch entwickelst du eine neue Sicherheit im Umgang mit dir selber und deinem Baby.

Qualität: Ich arbeite nervensystemfreundlich und traumasensibel. Das bedeutet, dass du entscheidest, welche Themen du anschaust und in welcher Intensität du dies tust. Dadurch werden Retraumatisierungen vermieden. 

Das sagen meine Coachees:

„Liebe Kathrin,

ich bin beeindruckt und dankbar mit welcher Ruhe und Einfühlsamkeit du mich durch die Sitzungen begleitest. Du schaffst es immer wieder mich aus meinem Kopfkino ins Fühlen zu bringen und meine Aufmerksamkeit auf die relevanten Dinge zu lenken.

Es ist für mich eine ganz neue Erfahrung, die Dinge geschehen zu lassen, ohne sie zu analysieren und einzuordnen. Dadurch eröffnen sich ganz neue Perspektiven für mich.

Nachdem ich anfangs etwas skeptisch war, stelle ich jetzt immer mehr positive Veränderungen in meinem Alltag fest, für die ich so, so dankbar bin.

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine tolle Arbeit!“

Constanze N.

„Ich bin unglaublich dankbar auf Dr. Kathrin Stamer gestoßen zu sein. Als ich zu ihr kam, war ich einfach nur noch erschöpft und müde von all dem Druck und und der Hektik meines Alltags als berufstätige Mutter.
Wir näherten uns dann peu à peu meinen einzelnen Themen.
Durch Dr. Kathrin Stamers mitfühlende, professionelle und raumgebende Artkonnte ich mich meinen damit verbundenen und oft überwältigenden Gefühlen oft immer mehr annähern. Sie half mir auch einen anderen Blick auf meine Kinder und unsere Beziehung zu werfen, was dann dazu führte, dass dieser Druck als Mutter nicht allen gerecht zu werden, mehr und mehr nachließ.
Inzwischen kann ich wieder mit mehr Klarheit auf mein Leben schauen und merke viel schneller, was ich jetzt eigentlich genau brauche, damit es nicht nur mir, sondern allen anderen wieder gut geht.
Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung“
Stefanie A., Kommunikationsdesignerin

Meine Geschichte:

Als Kind wollte ich immer Krankenärztin werden. In diesem Beruf habe ich einige Jahre gearbeitet um festzustellen, dass ich viel lieber Gesundheitsärztin wäre.

Mir lag schon immer ein ganzheitlicher Ansatz am Herzen. Ich liebe es Zusammenhänge bis in die Tiefe zu verstehen und gleichzeitig den Raum offen zu lassen für kleine Wunder.

Das größte Wunder, das mir bislang passiert ist, ist meine Mutterschaft. Schon in der Schwangerschaft jubilierten sowohl mein Herz als auch mein Verstand, denn beide waren sofort voll eingebunden.

Ich wollte meinem Kind den allerbesten Start bieten. Solange Herz und Hirn freundschaftlich zusammenarbeiteten, funktionierte das System hervorragend. Aber – du ahnst es- es dauerte nicht lange bis es zu den ersten Konflikten der beiden kam.

Ich finde Konflikte sehr anstrengend, mag aber das Wachstumspotential, das in ihnen steckt. Also begann ich genauer hinzuschauen.

Ich sammelte noch mehr Faktenwissen zu bindungsrelevanten Themen, reflektierte meine eigene Geschichte und stolperte zufällig über den großen Schatz meiner Körperweisheit. Das klingt ein bisschen esoterisch, lässt sich aber an vielen Stellen ganz wunderbar wissenschaftlich belegen.

Je länger ich mich mit der Lebensphase der Schwangerschaft und der beginnenden Mutterschaft beschäftige, desto faszinierter bin ich von der gesundheitlichen Kraft und dem Entwicklungspotential, das in dieser Zeit steckt, sowohl für Kinder als auch für Eltern.

In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich selbst mit erhöhten Blutzuckerwerten zu tun, die meine Aufmerksamkeit erforderten. Das hat mich motiviert, mich intensiv mit den Einflussfaktoren rund um Schwangerschaftsdiabetes zu befassen, und zwar nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern auch in Bezug auf emotionale Belastungen.

Für mich hat Schwangerschaftsdiabetes die Bedeutung eines Weckrufs bekommen, der mich darauf hingewiesen hat, dass ich meinen Lebensstil anschauen und verändern darf, um langfristig etwas für meine Gesundheit und die meines Kindes zu tun.

Die Schwangerschaft und frühe Mutterschaft ist ein wunderbarer Zeitpunkt um Altes hinter sich zu lassen und Neues willkommen zu heißen.

Wieviel Leid Menschen erspart bleiben könnte durch eine gute Begleitung an diesem so wichtigen Übergang ins (Familien-)Leben? Und wieviel Therapieplätze wohl eingespart werden könnten… ?


Mit all diesen Gedanken im Kopf und zahlreiche Weiterbildungen später liegt mein Schwerpunkt heute auf der ganzheitlichen Begleitung von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes.

Ich zeige dir, wie Ernährung, Stressregulation, Nervensystemwissen und innere Klarheit zusammenwirken können, um dich selbst und dein Baby gestärkt durch diese besondere Zeit zu bringen.

Meine Qualifikationen:

Nervensystem (Neuroembodiment, NESC®)

Bindung (SAFE®, Fenkid®, Babymassage Berührung mit Respekt®, achtsame Säuglingspflege)

Medizinerin (langjährige Erfahrung in Innerer Medizin)

Nimm Kontakt zu mir auf:

Möchtest du

  • mit Kraft und Klarheit in dein Familienleben eintauchen?
  • eine sichere Bindung zu deinem Kind aufbauen ohne Altlasten aus deiner Vergangenheit?
  • einen guten Umgang mit herausfordernden und stressigen Situationen finden?

Ruft dein Körper ein lautes „Ja, das will ich!“

 

Dann vereinbare gerne  einen Termin für ein 30 minütiges kostenloses und unverbindliches Impulsgespräch mit mir.

Ich freue mich auf dich!

Copyright Kathrin Stamer 2024